Über uns

Die Frau hinter Casa Delle Canzoni Olivenöl

Martina kommt ursprünglich aus der Wiege der Industrialisierung in Deutschland, dem Ruhrgebiet. Seit 2007 ist sie so etwas wie Beute-Münchnerin, „Zuageroasde“ also. Was liegt in München näher als Urlaub in Italien zu machen….

Das dachte sie sich irgendwann auch und landete….nicht am Gardasee, sondern fuhr an allen touristischen Zentren vorbei, bis es fast nicht mehr weiterging. „Christus kam nur bis Eboli“ titelte Carlo Levi….aber sie hatte ein bequemes Auto und landete in Pisticci – ca. 200 km weiter.

Der Ort liegt in der Basilicata, ein kaum bekanntes italienisches Bundesland mitten im sogenannten „Mezzogiorno“, einer Gegend, die in erster Linie für ihre Strukturschwäche bekannt ist. Einzelnen mag die Provinzhauptstadt Matera ein Begriff sein. Sie hatte in 2019 den Status der Kulturhauptstadt Europas. Sehenswert!

Martina stört die Strukturschwäche nicht. Im Gegenteil: sie schätzt die Ursprünglichkeit, die Gastfreundlichkeit der Einwohner, die landschaftliche Schönheit, das Klima…Kurz und gut: Urlaub gemacht, Casa gekauft, Oliven geerntet, Öl gepresst, Öl verkauft….und schon ist man Unternehmerin…

Unser Olivenöl

Erhältlich als 0,5 Liter Flasche sowie als 3 Liter Kanister.